Tourenbericht Herbsttour Vogesen - raetoe-gruppe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tourenbericht Herbsttour Vogesen

Touren > 2012

Tourenbericht
Herbsttour 15. / 16. September 2012




Organisator: Dani, Ruedi
Teilnehmer: Dani, Ruedi, Otti, Sergio, Michi, Urs

1.Tag
Wir drafen uns auf der Autobahnraststätte Kölliken um 8.30 h, bei bewölkten Himmel. Bei Oensingen verliessen wir die Autobahn. Dann ging es nur noch auf wunderschönen Strassen rauf und runter. Unsere Strecke war: Wettingen - Oensingen - Passwang - Sägemühle
(Jetzt wurden wir Ausländer), und sind in Frankreich gelandet wo das fahren natürlich auch Riesenspass machte. Beim Kaffeehalt fing es an zu regnen das uns zu einem zweiten Kaffee ermutigte. Wir bereiteten uns seelisch und geistig auf eine Weiterfahrt bei Regen vor. Als wir im Regenkombi wieder starteten hörte es nach wenigen Minuten auf zu regnen und mit jedem gefahrenem Kilometer trocknete die Strasse, was uns natürlich gefiel. Immer wieder sahen wir in der Ferne die Sonne uns zublinzeln. Weiter ging die Fahrt: Altkirch - Burnhaupt le Haut - Cernay - Col de Herrenfluh - Col du Silberloch - Grand Ballon - le Markstein - Col de Herrenberg - Rotenbachkopf - Hoheneck - Col de la Schlucht - Col du Calvaire - Col du Wettstein - Munster - Colmar. Im Hotel Campanile in Colmar bezogen wir unser Nachtquartier. Nach Zimmerbezug und dem ersten Bier organisierte Dani ein Grossraum-Taxi (7 Plätzer) das uns nach Colmar fuhr. Der Fahrer der Deutsch sprach, empfahl uns ein Restaurant in der Altstatt das gut aussah und nach begutachten der Speisekarte reservierten wir einen Tisch für 6 Personen. Nach einem kurzen Spaziergang mit Apero in einer gemütlicher Bar waren wir zum vereibartem Termin wieder im Restaurant zu Nachtessen. Das Essen schmeckte sehr gut und wir erlebten einen lustigen Abend in Colmar. Beim warten auf das Taxi erlebten wir noch einen Feuerwehreinsatz da zwei Strassen weiter ein Haus in Vollbrand stand. Nach einem Schlummertrunk im Hotel gingen wir schlafen.

2.Tag
Nach dem Morgenessen das nicht so der Hit war, fuhren wir weiter. Zurück nach Munster - Petit Ballon - Col du Platzerwasel - Le Breitfirst - Jungfraukopf - Kruth - Col de Bussang - Col du Ballon - Masevaux - Burnhaupt le Haut dann ging es wieder auf der gleichen Route zurück nach Wettingen. Dem Ruedi ging unterwegs noch den Benzin aus, das ihn aber nicht sonderlich beeintruckte. In Seelenruhe wurde sein Abschleppseil ausgepackt, am Otti's BMW befestigt und der Abschleppdienst bis zur nächten Tankstelle funktionierte. Das späte Mittagessen bekamen wir nach einer Stunde warten (der Koch war überlastet) da bei wunderbarem Sonnenschein einige andere Leute auch essen wollten. Nacher ging es zügig weiter nach Hause. Auf der Autobahn kamen wir noch in einen Stau den mich nicht hinderte zwischen den Fahrspuren das weite zu suchen. Leider habe ich die anderen bei dieser Aktion verloren.
Es waren zwei wundervolle Tage die wir da erlebten. Im Namen der Gruppe möchte ich mich bei euch Ruedi und Dani für die gute Organisation und das durchführen der schönen Tour herzlich bedanken.

Der Aktuar
Urs Gut

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü